Mit Musik Geld verdienen
Es ist wichtig, sich seine Träume möglichst zu verwirklichen. Denn das gibt jedem seine Erfüllung. Bei diesem Artikel geht es deswegen darum, sich seinen Lebenstraum zu erfüllen und mit Musik selbstständig zu machen. Damit das gelingt, muss der künftige Profi-Musiker einige Dinge beachten und umsetzen. Nachstehend gehen wir auf Aspekte von Live-Auftritte ein.
Die Stilrichtung entscheidet über das Publikum
Das klingt einfach, ist aber ein wichtiger Grundsatz und Anfangsüberlegung, um die Zielgruppe und auch die möglichen Auftrittsorte zu entdecken. Wer gerne eine besondere Musikrichtung spielt, wird so die Antwort erhalten, wo und vor welchem Publikum er auftreten sollte. Beides muss zusammenpassen, damit es Spaß macht und das Publikum das auch sehen beziehungsweise spüren kann.
Die Logistik planen
Ist der Musiker allein oder er ist zusammen mit einer Band unterwegs? Er muss immer ein ausreichend großes Fahrzeug haben, um alle Utensilien zum Auftritt mitnehmen zu können. Das Auto muss ausreichend groß für Musikinstrumente, Lautsprecher, Mixer und viele andere Gerätschaften dimensioniert sein. Am besten ist es jedoch, das Fahrzeug sicher auszustatten, damit nichts beim Transport zu Schaden kommt. Das gelingt bestens mit den Umbauten und Utensilien des Anbieters Worksystem.ch, der diese Teile gleich für diverse Fahrzeugtypen anbietet. Die Halterungssysteme und -regale auf Worksystem.ch können selbst sperrige Instrumente und Boxen sicher verstauen.
Direkt selbstständig oder ein Übergang?
Das ist eine wichtige Frage, wenn man als Musiker erfolgreich sein möchte. Es hängt natürlich auch davon ab, ob genügend finanzielle Ressourcen für den Anfang vorhanden sind. Denn es kann zunächst beschwerlich sein, wenn noch nicht genügend Auftraggeber akquiriert sind und man durch Auftritte bekannter werden oder vielleicht direkt Werbung betreiben muss.
Eine Übergangsphase zum bisherigen Beruf mit einzelnen Auftritten an den Wochenenden kann der Tipp sein, um den angesprochenen Bekanntheitsgrad zu steigern. Ist die Nachfrage dann so groß, dass die Finanzierung aus dem Beruf nicht mehr gebraucht wird, ist der geeignete Zeitpunkt gekommen, ganz ins Musikgeschäft einzusteigen.